Weingut Dr. Hermann, Ürzig

Weingüter > Deutschland > Weingut Dr. Hermann, Ürzig

Das Riesling Weingut Dr. Hermann mit über 9 Hektar Rebfläche wird von Rudi Hermann und seinem Sohn Christian geführt. Der Weinbau hat in der Familie Hermann seit mehreren Jahrhunderten Tradition.

Das heutige Weingut entstand 1967 aus der Erbteilung des Weinguts Joh. Jos. Christoffel Erben in Ürzig, als der Großvater von Christian, der Mediziner Dr. Hermann, mit den seinem Familienzweig gehörenden Weinbergen sein eigenes Weingut gründete.

Im Laufe der Zeit wurde der Weinbergsbesitz stetig vergrößert. Die Produktionsstätte wurde mit dem Bau eines großzügigen und zeitgemäßen Kellers von Ürzig nach Erden verlegt. Der Schwerpunkt ist der Riesling-Anbau in Steillagen. Fast alle Weinberge des Weinguts in den berühmten Lagen Erdener Prälat, Ürziger Würzgarten und Erdener Treppchen sind mit wurzelechten Riesling-Reben bepflanzt, die feinste Riesling-Weine liefern. Die vorgenannten Lagen zählen zu den traditionsreichsten Weinbergen der Welt – schon seit der Antike vor fast 2000 Jahren wird hier Qualitätsweinbau betrieben.