Schiefer Riesling QbA - feinherb

Steillagen-Weinbau seit 450 Jahren

Das ehemalige Stiftungsweingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in Trier wird seit 1561 mit höchsten Qualitätsansprüchen geführt.
Auf 25 Hektar in Schieferlagen entlang der Mosel und Saar reifen die Riesling Trauben zu international anerkannten Spitzenqualitäten heran.

Seit 2004 gehört das Weingut zum Besitz der Bischöflichen Weingüter Trier und wird als Teilbetrieb mit dem ursprünglichen Lagenbesitz geführt.

 

Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier ist aus dem am 3. Februar ...

Weine > Weine > Deutschland > Schiefer Riesling QbA - feinherb
Schiefer Riesling QbA - feinherb
Art. 11462
Mosel
Riesling
11 % Vol.
18,5 g/l
7,9 g/l
0,75 l
Enthält Sulfite.

Disziplin, Fleiß, Standhaftigkeit – preußische Tugenden, ganz im Sinne unseres Namenspatrons Friedrich Wilhelm III. Ohne die geht auch in unseren extrem steilen Weinbergen an der Mosel gar nichts. Ab und zu muss man aber auch mal sagen können: Fritz Willi, jetzt lassen wir fünf gerade sein, legen die Füße hoch und trinken ein Gläschen Mosel-Riesling-Spaß. Der Wein überzeugt mit verspielten Fruchtaromen von Aprikose, reifem Apfel, Honigmelone, und Rhabarber, sowie mit einer feinen Säurestruktur und einer würzig-kräutrigen Mineralität.

Apéritif, italienische Antipasti, Salate, Putenfleisch